Emre (4) schließt sich aus der Gruppe aus

Emre ist schon ein Jahr in der Gruppe. Er spricht türkisch und versteht auch ziemlich gut deutsch. Doch er spricht mit niemandem. Versuche, sowohl von den Kindern als auch den Erziehern und der türkisch sprechenden Mitarbeiterin mit ihm Kontakt aufzunehmen, lehnt er fast wütend ab. Es spielt allein oder steht dabei, wenn die Kinder spielen und sieht zu.     

 

Vom Nebeneinander zum Miteinander

Also begann ich ihn immer wieder einige Minuten am Tag mit Marte Meo Elementen zu begleiten. Schon nach ein oder zwei Tagen akzeptierte er mein "bei ihm sein" und es kam schon zu Blickkontakten. Bald reagierte er auf mich und spielte mehr mit mir, als neben mir. Bis er anschließend immer wieder meine Nähe und Aufmerksamkeit suchte. Durch das Begleiten seines Spiels neben anderen Kindern wurde ein Spiel mit anderen Kindern. Nach kaum 2 Wochen hatte er eine gute, fröhliche Beziehung zu mir aufgebaut. Das äußerte sich dadurch, dass er - wie seine Mutter sagte - nun gerne in den Kindergarten ginge und zu Hause von mir erzähle. Er kam fast täglich auf mich zu und erzählte mir alles mögliche. Er war aufmerksam mir gegenüber und wenn ich Hilfe brauchte, war er sofort zur Stelle und setzte seine Kräfte ein.

 

Freundschaften schließen

Bald hatte er zwei sehr intensive Freundschaften mit gleichaltrigen Jungen aufgebaut, mit denen er ausdauernd spielte. In diesem Spiel lernte er sehr schnell deutsch von den Kindern und man konnte sehen, wie gut er kooperieren und sich auf seine Spielpartner einstellen konnte. Er ist nun ein selbstbewusster, gut gelaunter, hilfsbereiter Junge geworden, der auch genießen kann, sich auch mal in den Mittelpunkt zu stellen. Er ist anfangs zurückhaltend doch bald offen gegenüber fremden Erwachsenen und spricht bereits ein fast fehlerfreies Deutsch.