Ist ein Kind "asozial, wenn es anderen Kindern gegenüber "dominant" ist und wie reagiert man auf Situationen, wenn es seine Dinge nicht teilen möchte?

Alle Namen in den Beiträgen sind geändert und auch die Fotos sind zufällig und stellen nicht die beschriebenen Personen dar. Doch die Geschichten haben sich so zugetragen, wie sie beschrieben sind. Viel Freude beim Lesen. MMM
Der kleine Josef kommt neu in die Gruppe. Er spricht seine slawische Muttersprache, aber kein Deutsch. Er hat noch nicht gelernt, sich an Regeln zu halten: Nimmt Kindern Spielzeug weg und lacht dabei, wirft Sand auf Kinder und akzeptiert keine Autorität. Josef ist es nicht gewohnt Regeln oder Verbote zu beachten oder einzuhalten. Er weiß auch nicht, wie er mit anderen Kindern Kontakt aufnehmen könnte. Er hat noch nicht die richtige Strategie, mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen, um...

Toni ist vier Jahre alt und war schon immer eher ängstlich und unsicher. Schnell fühlt er sich überfordert und zieht sich dann zurück. Dann schiebt sich seine Unterlippe schmollend vor er senkt zornig den Blick oder versteckt sich hinter seiner Jacke. Morgens wird er oft schon sehr früh von Papa oder Mama, die es eilig haben in die Firma zu kommen, in den Kindergarten gebracht. Da erkennt man schnell, dass er heute schon Schwierigkeiten hatte, mit dem Tempo der Eltern mitzuhalten oder...

Emre ist schon ein Jahr in der Gruppe. Er spricht türkisch und versteht auch ziemlich gut deutsch. Doch er spricht mit niemandem. Versuche, sowohl von den Kindern als auch den Erziehern und der türkisch sprechenden Mitarbeiterin mit ihm Kontakt aufzunehmen, lehnt er fast wütend ab. Es spielt allein oder steht dabei, wenn die Kinder spielen und sieht zu. Vom Nebeneinander zum Miteinander Also begann ich ihn immer wieder einige Minuten am Tag mit Marte Meo Elementen zu begleiten. Schon nach...

Neben der Förderung des einzelnen Kindes in verschiedensten Bereichen bietet Marte Meo auch Unterstützungselemente um die sozialen Kompetenzen der Kinder zu entwickeln. Sie werden erleben, dass Kinder beginnen, einander wahrzunehmen – hier sitzt ein anderes Kind, das hat / braucht auch Spielzeug, Farbstifte,. . . schafft etwas eigenes, tut etwas,. . . hat auch Gefühle. Sie lernen, wie sie mit anderen erfolgreich Kontakt herstellen können um miteinander zu spielen oder wie sie miteinander...

Besonders für KinderbetreuerInnen und gruppenführende Pädagoginnen, etc. ist Marte Meo eine vielfältige Möglichkeit, die Kinder im Alltag zu unterstützen, eine angenehme Gruppenatmosphäre zu schaffen und die Gruppe mit positiven Mitteln zu leiten. Marte Meo benötigt keine besonderen Materialien oder Förderprogramme und es müssen keine besonderen Situationen geschaffen werden. Marte Meo Unterstützungselemente werden in alltäglichen Situationen eingestzt und zeigen unmittelbar ihre...

Im Umgang mit den Kindern gibt es „freie“ und „geführte Situationen. In den freien Situationen beschäftigen sich Kinder mit selbstgewählten Materialien. Hier ist es möglich, das Kind mit Marte Meo Elementen in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Ich folge dem Kind mit meiner Aufmerksamkeit und Worten in seine Welt. Ich fordere nichts von dem Kind. Dadurch kann das Kind seine eigenen Ideen entwickeln und seine eigens Tun entfalten. Dem Kind zu fogen ist die...

Das Stopp-Schild "magnetete" schon seit einigen Jahren ganz oben am Türstock und war die Idee einer Kollegin, mit der ich damals zusammenarbeitete und deren pädagogisches Geschick ich sehr schätzte. Das Stopp-Schild genießt bei den Kindern großen Respekt. Jedes Kind besitzt ein Magnetzeichen, das ihm erlaubt, verschiedene Spielbereiche oder Außenbereiche zu besuchen. Klebt das Magnetzeichen eines Kindes beim Stopp-Schild, fallen für dieses Kind mehrere Spiel-und Betätigungsfelder weg....

Früher habe ich beim Führen und Leiten der Gruppe den Fokus auf das gelegt, was die Kinder nicht tun sollten und dadurch automatisch das Unerwünschte Verhalten betont und das Kind mit dem unerwünschten Verhalten herausgehoben. Nun mache ich es ganz anders: Ich verwende das Marte Meo Unterstützungselement des Benennens und lege die Aufmerksamkeit auf das erwünschte Verhalten. Zum Beispiel beim Anziehen in der Garderobe bevor wir in den Garten gehen: Ich betrete die Garderobe, die Kinder...

Mehr anzeigen