Ein Beispiel für positives Leiten

Früher habe ich beim Führen und Leiten der Gruppe den Fokus auf das gelegt, was die Kinder nicht tun sollten und dadurch automatisch das Unerwünschte Verhalten betont und das Kind mit dem unerwünschten Verhalten herausgehoben. Nun mache ich es ganz anders:

Ich verwende das Marte Meo Unterstützungselement des Benennens und lege die Aufmerksamkeit auf das erwünschte Verhalten.

Zum Beispiel beim Anziehen in der Garderobe bevor wir in den Garten gehen: Ich betrete die Garderobe, die Kinder sitzen teilweise auf ihren Plätzen und manche haben begonnen sich anzuziehen andere tratschen noch und einer oder zwei wälzen sich am Boden oder ähnliches um die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zu ziehen. Ich betrete die Garderobe, zeige mein strahlendstes Lächeln und sage erfreut: "OH! Ich sehe, wie sich Tobias schon die Jacke anzieht!" Schon habe ich die Aufmerksamkeit und die Kinder beginnen sich auch die Jacke anzuziehen. Das greife ich gleich auf und hebe hervor, wie flott sie sich anziehen oder wenn ein Kind einem anderen hilft. Schon haben auch die "Bodenturner" erkannt, wie man in dieser Situation zu Aufmerksamkeit kommt und sitzen auf ihren Plätzen und verkünden mir, dass sie sich ebenfalls schon die Schuhe angezogen haben. Ich freue mich ehrlich über den Eifer der Kinder und das wiederum freut die Kinder. Alle sind happy und gehen in den Garten.